Logo: RMASCIIV

logo 'RMASCIIV' by :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • Inspiriert durch die Linkliste einer RPG Maker Website, die weiter unten ebenfalls erwähnt wird, kam ich auf die Idee, auch fürs RMArchiv eine Linkliste für weitere RPG Maker Foren und Websites zu erstellen. Ehemalige Communities, die inzwischen komplett vom Netz genommen sind, wie das Kamikaze- oder VX Ace Board, werden logischerweise nicht mit aufgeführt. Ruhet in Frieden. Die inaktiven oder nahezu inaktiven Boards werden allerdings mit verlinkt, da sich ggf. auch dort noch interessante Sachen finden lassen.

    Habe ich eine wichtige Site vergessen, die unbedingt noch mit in die Liste sollte? Vielleicht sogar deine eigene Seite oder Forum? Schreib es einfach in den Thread, damit ich es noch ergänzen kann. =) Vorraussetzung wäre, dass es sich hierbei um keine geschlossene Community handelt.

    • RPG-Atelier Hauptseite | Forum [Status: aktiv] Die einzige aktiv gebliebene RPG Maker Ur-Community im deutschsprachigen Raum.
    • Gamedev Café Dashboard | Forum [Status: aktiv] Nachfolger des MV Forums. Gegründet am 2. Mai 2023.
    • RPG Maker Forum Dashboard | Forum [Status: aktiv]
    • rpgmaker-mv.de Hauptseite | Forum [Status: aktiv] Eine RPG Maker Community, die seit 2017 existiert.
    • Vampires Dawn Hauptseite | Forum [Status: semi-aktiv] Alles rund um Marlex Spiele.
    • Maker2000.com Forum [Status: inaktiv]
    • rpgvx.net Forum [Status: inaktiv]
    • RPG-Studio Hauptseite | Forum [Status: In Wartung] Von den Spielvorstellungen her noch etwas aktiver als das Quartier, aber ebenfalls schon an der Schwelle zum Stillstand.
    • Q-RIPD Forum [Status: ???] Das neue "RPG-Maker-Quartier". Am 15. September 2020 ins Leben gerufen.

    • rpgmaker.net Hauptseite/Datenbank | Forum [Status: aktiv] Die vielleicht größte RPG Maker Spiele (+ andere Free Indie Games) Datenbank weltweit. English only, though.
    • Indiexpo Hauptseite/Datenbank [Status: aktiv] Eine ganz schicke Indie Game Datenbank-Website, die viele Sprachen supportet bzw. auch Spiele unterschiedlichster Sprachen hostet/weiterverlinkt.
    • itch.io Hauptseite/Datenbank [Status: aktiv] Eine Hostingseite für Indiegames, darunter auch RPG Maker Spiele.
    • vgperson Games Spielübersicht [Status: aktiv] Diverse vom Japanischen ins Englische übersetzte Spiele; Wolf RPG Editor Spiele und andere. Hab früher dort gerne Horrorgames gesaugt. ^^
    • The Queen's Court Spielübersicht [Status: inaktiv] Ca. 90 gehostete RPG Maker 2000 & 2003 Spiele, die man dort laden kann.
    • Gratisgames24.ch Website/Datenbank [Status: aktiv] Eine nette Spiele Website mit einigen RPG Maker Spielen in der Rollenspiele Sektion. Ein paar wenige Makerspiele, die es auch in Davias DB nicht gab, konnten dank dieser Website gerettet werden.

    • EasyRPG Infoseite [Status: aktiv] RPG Maker 2k & 2k3 Spiele im Browser, auf Handy und anderen Plattformen spielen.

    • RPGMaker Archive Website [Status: aktiv] Eine Seite, die RPG Maker Spiele spotlightet, verlinkt und/oder via Uploads auf Filehoster mirrort. Ein besonderes Merkmal ist die umfangreiche Linkliste verschiedenster RPG Maker Seiten aus aller Welt und weiteren nützlichen Links in der rechten Spalte. (RMArchiv ist auch gelistet.)

    • Makerpendium Wiki [Status: aktiv] Viele Informationen zu Spielen, Entwicklern und der deutschen RPG Maker Geschichte an sich. Spieldownloads teilweise mit inbegriffen. FEATURED

    • Makerblog Webseite [Status: aktiv] Zentraler Knotenpunkt mit Infos, News & Links betrefflich der aktuellen RPG-Maker-Szene im deutschsprachigen Raum.


    • Trollspiele Website [Status: aktiv] real-Trolls Spiele halt. Regelmäßige Statusupdates und an sich ganz nett anzusehen.
    • Shins Spiele Website [Status: aktiv] Eine weitere Website als Zentrale für die eigenen Makerspiele, die mit recht viel Herzblut aufgezogen scheint.
    • C.Productions Website [Status: semi-aktiv] Ich mag das S.A.D. Project und ebenso die dazugehörige Website. Nett zum Schmökern und ich mag den Tag/Nachtmodus bzw. den darken Flair der Site. ^^
    • Mirai-Online Website [Status: aktiv] Die Hauptinspiration für dieses Thema. Verschiedenes rund um den RPG Maker, eigenen Projekten, usw. In der RPG Maker Linkliste wurde auch unsere RMArchiv Datenbank mit angegeben. Danke dafür!
    • ICU Gigasoft Website | Forum [Status: semi-aktiv] Dort entstanden die meiner Meinung nach besten Mario RPG Fangames, die mit dem Maker produziert wurden. ^^
    • Jack Reviews Website [Status: aktiv] Wie der Name schon sagt sind hier Spiele Reviews Programm. Unter Review-Archiv lassen sich ebenfalls Reviews zu RPG Maker Spielen finden.

    • Selfmade Retards Facebook | Twitter [Status: aktiv] Leider nur Social Media und nichts Eigenes, aber aufgrund des Supports von RMArchiv ist es nur recht und billig, das hier ebenfalls mit in Linkliste zu packen. :3
    • DEEP 8 Facebook | Twitter [Status: aktiv] Dasselbe wie bei Selfmade Retards. Das Projekt DEEP 8 zählt mit zu meinen RPG Maker Lieblingsspielen. :3

    Peperoni edited at 3 months ago
  • Top! Saubere Arbeit! Hab Seiten wiedergesehen, die ich schon Jahre nicht mehr auf dem Schirm hatte sowie neue, die ich gar nicht kannte. !! Beisteuern werde ich da in nächster Zeit auch noch ein paar =)


    ryg
  • Freut mich, dass dir das gefällt. =) Bin schon gespannt darauf, welche du noch beisteuern wirst.


    Peperoni edited at 5 years ago
  • Linkliste geupdatet.

    Toten Link entfernt: rpg2knet.de (Forum)

    Status von semi-aktiv zu inaktiv geändert:

    • Ankluas Board
    • Gratisgames24.ch

    Neu in der Linkliste:

    • RPGMaker Archive
    • itch.io
    • Trashgames
    • Kamikaze Board Reloaded
    • Jack Review

    Peperoni edited at 5 years ago
  • Schenkst du deiner toten Oma auch noch Perlen?


    Dean von Clean
  • UPDATE

    • Ankluas Board: inaktiv -> semi-aktiv
    • Kamikaze Board Reloaded: semi-aktiv -> inaktiv

    • Gratisgames24.ch: inaktiv -> aktiv. Nachdem die Seite ungefähr ein Jahr lang ohne Updates jeglicher Art stillstand und sich zuletzt auch zunehmend Fehler im Layout einschlichen, gab es jetzt glücklicherweise im Frühjahr diesen Jahres einen Relaunch mit so manchen Überarbeitungen an der Seite und natürlich auch neuen Inhalten.

    • NEUEN Link hinzugefügt: The Queen's Court. Ja, neben der LoSG Entwicklerseite wurde mir außerdem noch dieser Webseiten Fund zugespielt, welcher hier perfekt mit reinpasst. :) Die Seite scheint zwar seit 10 Jahren inaktiv zu sein, aber die RPG Maker Downloads (mit Minibeschreibunng bei jedem Spiel) funktionieren.

    Peperoni edited at 4 years ago
  • UPDATE

    Nachdem das Ankluas Board schon seit längerem geschlossen wurde, ist es nun komplett offline gegangen. Entsprechend wird es aus der Linkliste entfernt.


    • Trashgames: inaktiv -> semi-aktiv
    • Makerpendium: semi-aktiv -> aktiv
    • Mirai-Online: semi-aktiv -> aktiv

    Peperoni
    • Darstellung der Icons mit der Änderung auf die .de Domain repariert.
    • Kamikaze Board Reloaded aus der Liste gestrichen, da userboard.org abgedankt hat.
    • RPG-Maker-Quartier aus der Liste getrichen, das nach 20 Jahren seit seiner Gründung, am 6. Juni 2020 vom Netz ging.
    • Partnerseite Makerpendium mit dem Vermerk FEATURED versehen.

    Peperoni edited at 3 years ago
  • Q-RIPD in die Liste eingetragen.


    Peperoni
  • qripd.rmarchiv.de lässt sich nicht erreichen da eine verschlüsselte Verbindung benötigt wird. Hat man da was geändert oder inaktiv? Und Trashgames: semi-aktiv -> inaktiv (Seite und Forum sind nicht mehr da, ein Stück Makergeschichte wurde gelöscht!)


    Zaeed
  • Aktualisiert.


    Peperoni edited at 1 year ago
  • Gamedev Café als neue aktive Community in die Liste eingetragen.


    Peperoni
  • Neues RPG Maker Forum: https://rpgmakerforum.de/


    Red Nekomancer
  • Danke für den Hinweis. Ist eingetragen.


    Peperoni
  • Makerblog in die Liste eingetragen.


    Peperoni
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message