Logo: RMASCIIV

logo 'RMASCIIV' by :: rmarchiv.de is brought to you with love.

Schämt ihr euch für eure alten Makerspiele?
  • Man hört es öfters. Entwickler schämen sich für ihre alten RPG Maker Spiele. Zählt ihr euch auch zu jenen und wenn ja, warum und in welchem Ausmaß trifft das gegebenenfalls zu? (Siehe Umfrage)

    Ich selbst schäme mich prinzipiell kaum für ältere Spiele. Vieles hätte natürlich besser sein können, aber das ist wieder ein anderes Thema. Es gibt jedoch Ausnahmen bzw. Teilaspekte in manchen Spielen, die ich cringe finde. Das sind vor allem gewisse Self-Includes. Entwickler bauen sich bekanntlich ja gerne mal selbst als Gott-Figur ihrer Spielewelt ein. An und für sich ist das nichts Verwerfliches, ich finde das in einigen anderen Spiele sogar ganz interessant.


    Peperoni
  • Ja, bei einen wegen dem rassismus.


    micv
  • Ah okay, das eine Spiel, ja. Ich weiß welches du meinst. ^^


    Peperoni
  • Nicht wirklich. Ich meine klar, R for Revolution ist wohl der größte Bockmist den ich jemals verzapft habe. Aber das war mein erster Schritt mit dem Maker. Und was passiert ist ist passiert.


    Indu
  • Meinst du vom Spieldesign her oder vom Inhalt?


    Peperoni
  • Beides. Wobei die Kernbotschaft (Rockefeller war ein dämliches Arschloch) so auch heute noch unterschreiben würde.


    Indu
  • Auf jeden. Das fand ich sympathisch. :)


    Peperoni
  • Ich schäme mich für 2 Games vor der Movement Zeit, alles danach war pures Gold. Aber is nicht schlimm sich für alte Games zu schämen. Andere entwickeln jetzt in dem Moment aktiv Games für die man sich schämen muss. Einige wenige Gierschlünder wollen dafür sogar Geld sehen.


    frankenfran
  • Andere entwickeln jetzt in dem Moment aktiv Games für die man sich schämen muss. Einige wenige Gierschlünder wollen dafür sogar Geld sehen.

    Ja. Die Makerszene besteht inzwischen fast nur noch aus einem eitlen Haufen Degenerierter.


    Raven
  • Die Ära des Internets, wo alles nur Spass und Hobby war, ist nunmal vorbei. Handelt damit! Reine Klickzahlen oder "Community-Fame" allein waren auch eigentlich schon immer Bullshit. Ich denke, das hat damals auch nur funktioniert, weil wir größtenteils noch in einem Alter waren, wo man mit Geldverdienen noch nix groß am Hut hatte. Ab einem gewissen Alter ist die Freizeit einfach zu kostbar, um sie für Gratis-Angebote aus dem Fenster zu werfen. Zum Thema: Wenn man mal drüber nachdenkt, sind es aber doch eigentlich in der Regel wenn die Dialoge, für die man sich schämt, und weniger die Trashigkeit, oder? Theoretisch könnte man die Textboxen ja easy fixen bzw. kürzen. Aber da kann man natürlich auch gleich seine Zeit in ein neues Projekt investieren, da man mit dem alten Rotz keinen Blumentopf mehr gewinnt. Eine Idee wäre, all seine alten Projekte mal durchzuzocken und sich mal alle GUTEN Aspekte zu notieren, und diese dann alle in einem neuen Game unterzubringen (z.B. gute Witze recyclen, besondere Minigames einbauen, oder einfach Dinge, die unique waren, wieder aufzugreifen ... oder auch Running-Gags auf die Spitze treiben, die man in nahezu jedem Spiel hatte wie z.B. damals in unseren Games immer dieses billige Schiebe-Puzzle oder bei Philíppè immer Charaktere namens 'Chris').


    Dean von Clean
  • Die Ära des Internets, wo alles nur Spass und Hobby war, ist nunmal vorbei. Handelt damit!

    Auch wenn das schon defätistisch klingt, sieht es leider größtenteils danach aus. Die Ära, die du ansprichst, wurde von Gönnern aufgebaut und wird schließlich von Nichtsgönnern, die das Internet etwas später entdeckt haben, wieder zerstört. Gut, inzwischen gibt es Telegram, das angefangen von der Informationsbeschaffung bis hin zu Entertainment Angeboten, einiges abdeckt, was im klassischen Internet immer mehr verschwindet respektive schwieriger zugänglich wird.

    Reine Klickzahlen oder "Community-Fame" allein waren auch eigentlich schon immer Bullshit. Ich denke, das hat damals auch nur funktioniert, weil wir größtenteils noch in einem Alter waren, wo man mit Geldverdienen noch nix groß am Hut hatte.

    Das kommt in "Früher war alles besser" Diskussionen ständig als Begründung. Und es klingt immer so, als hätte in den 2000er Jahren noch keiner Schule, Arbeit und anderweitige Verpflichtungen, sowie Hobbies, gehabt und deshalb den ganzen Tag Zeit gehabt im Internet abzuhängen. Ist das denn wirklich so? Seltsamerweise deuten sämtliche Statistiken zu diesem Thema darauf hin, dass die Zeit, die Leute durchschnittlich im Internet verbringen, bis heute stetig weiter ansteigt. Aber vielleicht ist auch diese ständige Konnektivität genau das Problem, anstelle eines gesunden Kontrastes zwischen kompletter Offline-Zeit ohne jedweder sinnloser Ablenkung von Social Media, sowie einer zielführenden kontruktiven Online-Zeit.

    Ab einem gewissen Alter ist die Freizeit einfach zu kostbar, um sie für Gratis-Angebote aus dem Fenster zu werfen.

    Das kommt darauf an, wie man man zu den Gratis-Angeboten steht. Ob man sie als Vergeudung wertvoller Zeit, oder als Bereicherung jener, betrachtet.

    Zum Thema: Wenn man mal drüber nachdenkt, sind es aber doch eigentlich in der Regel wenn die Dialoge, für die man sich schämt, und weniger die Trashigkeit, oder?

    Für die Dialoge vermutlich am meisten, ja. Trashigkeit, etwa in Form von schlechtem Mapping, lässt sich später noch am ehesten als "eigenwillige und total so beabsichtigte Design-Entscheidung" abtun.

    Theoretisch könnte man die Textboxen ja easy fixen bzw. kürzen. Aber da kann man natürlich auch gleich seine Zeit in ein neues Projekt investieren, da man mit dem alten Rotz keinen Blumentopf mehr gewinnt.

    Doch, natürlich, das sieht man bei Remasters immer wieder. Wenn sie richtig gemacht wurden, immer her damit!

    Eine Idee wäre, all seine alten Projekte mal durchzuzocken und sich mal alle GUTEN Aspekte zu notieren, und diese dann alle in einem neuen Game unterzubringen (z.B. gute Witze recyclen, besondere Minigames einbauen, oder einfach Dinge, die unique waren, wieder aufzugreifen ... oder auch Running-Gags auf die Spitze treiben, die man in nahezu jedem Spiel hatte wie z.B. damals in unseren Games immer dieses billige Schiebe-Puzzle oder bei Philíppè immer Charaktere namens 'Chris').

    Interessant. Allerdings würde ich billige Schiebe-Puzzle sicherlich nicht als guten Aspekt eines alten Projektes erachten. Klingt eher so nach Verlegenheiträtsel von Anfängern.


    Raven edited at 1 year ago
  • Doch, natürlich, das sieht man bei Remasters immer wieder. Wenn sie richtig gemacht wurden, immer her damit!

    Hast du ein gutes Beispiel? Wenn ich die meisten Remaster/Remakes sehe Z.B. Xenoblade Chronicles, Abe's Odyssey oder Resident Evil, dann bleibe ich doch lieber bei den Originalen. Ich wünsche mir eher Remaster/Remakes von Games, die gut waren aber es nie weit schafften oder deren Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Was mich mal interessieren würde wären Remakes von Games, die schlecht waren wie z.B. Dark Rift 64 oder BK Nuts and Bolts, aber ich wette um tote Franchises, vor allem die, die auch noch schlecht waren, kräht kein Hahn nach und es gibt dabei eine Ungewissheit, ob der Aufwand später sich lohnen würde.

    Ab einem gewissen Alter ist die Freizeit einfach zu kostbar, um sie für Gratis-Angebote aus dem Fenster zu werfen.

    Wohl wahr, deswegen mache ich nur noch kleine Sachen - kein OpenWorld-Shit oder irgendein RPG. Zumal die Freizeit weniger geworden ist im Gegensatz zu früher, wo man noch jung und unschuldig war. Aber großen Aufwand für ein Game betreiben, was ich später kostenlos zur Verfügung stelle, würde ich heute auch nicht mehr machen. Wenn ich was aufwendiges machen sollte, dann will ich später damit auch ein paar Barne verdienen - dafür wäre aber der Maker meines Erachtens das falsche Programm dafür.

    Eine Idee wäre, all seine alten Projekte mal durchzuzocken und sich mal alle GUTEN Aspekte zu notieren, und diese dann alle in einem neuen Game unterzubringen (z.B. gute Witze recyclen, besondere Minigames einbauen, oder einfach Dinge, die unique waren, wieder aufzugreifen ... oder auch Running-Gags auf die Spitze treiben, die man in nahezu jedem Spiel hatte wie z.B. damals in unseren Games immer dieses billige Schiebe-Puzzle oder bei Philíppè immer Charaktere namens 'Chris').

    Jup, das habe ich auch schon gemacht: alte verworfene Sachen in anderen Games eingebaut, quasi recyclet. Spart jede Menge Zeit und Aufwand! Vor allem der Aufwand von früher war dann nicht umsonst.


    Zaeed
  • Wenn ich die meisten Remaster/Remakes sehe Z.B. Xenoblade Chronicles, Abe's Odyssey oder Resident Evil, dann bleibe ich doch lieber bei den Originalen. Ich wünsche mir eher Remaster/Remakes von Games, die gut waren aber es nie weit schafften oder deren Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Was mich mal interessieren würde wären Remakes von Games, die schlecht waren wie z.B. Dark Rift 64 oder BK Nuts and Bolts, aber ich wette um tote Franchises, vor allem die, die auch noch schlecht waren, kräht kein Hahn nach und es gibt dabei eine Ungewissheit, ob der Aufwand später sich lohnen würde.

    Im kommerziellen Bereich steckt hinter Remasters reine Profitgier, zumal meist erfolgreiche Spiele betroffen sind, die sowieso schon gut waren und keinen Nachbesserungsbedarf gehabt hätten. Nur weder habe ich mich auf kommerzielle Spiele bezogen, noch kann man Remasters mit Remakes, die wiederum unter eine ganz andere Sparte fallen, in einen Topf werfen.

    Hast du ein gutes Beispiel?

    • Wartools Gold
    • Dreamland R Final Mix
    • EYELESS Remaster
    • Pokémon Dusk Remaster
    • Digital Monsters Re - Taichis Story
    • Mario's other Brothers R
    • Cock Bashing Terd Butcher Reihe

    Raven
  • Dachte eher an die richtigen Games, die aktuell aufm Markt sind, nicht RPG Maker Games. Von den dir genannten höchstens Dreamland R Final Mix ist gut geworden als Remake, auch wenn es an manchen Stellen hätte besser sein können. Und Wartools Gold ist ein Remake? Gut vielleicht wegen dem Game Shorts, was im Intro erwähnt wurde, aber deswegen gleich Remake? Mich wundert es, dass du Grimorum nicht erwähnt hast, das Remake zu Lemtingas Metas. Nicht so gut gefallen?


    Zaeed
  • Sag mal, hast du ein Brett vor dem Kopf? Ich spreche in dem kurz und knapp gehaltenen Absatz darüber noch davon, dass Remasters und Remakes nicht das gleiche sind und du kommst schon wieder damit um die Ecke? Alle genannten Beispiele fallen unter die Kategorie Remaster.


    Raven
  • Die Ära des Internets, wo alles nur Spass und Hobby war, ist nunmal vorbei. Handelt damit!

    Damals, wo das Internet noch Spaß gemacht hat. Sie haben versucht mir zu erklären wie es hier läuft, aber bin drin geblieben statt mich rechtzeitig auszuloggen ... Shit happens...

    Ob ich mich schäme dafür: Ja und Nein.

    nach der Logik müsste ich mich für meine aktuellen Projekte ebenfalls schämen, hahaha.

    Die Technik ist derweil besser, aber der Inhalt der gleiche. Wobei ich jetzt eigene "Witze" verwende, statt sie zu rippen und sie sind daher auch weniger gut, gefühlt ...


    TheDragonMB
  • Ich habe neulich ein altes Fun RPG von mir, welches ich auf meiner Festplatte liegen habe, wieder durchgespielt und man merkt sehr deutlich, dass ich damals einfach sehr jung war. Das Mapping ist an vielen Stellen furchtbar und der Humor ist teilweise einfach absolut stumpf, random zusammengewürfelt.

    Ich muss dazu erwähnen, dass ich das Projekt einmal in einem Livestream vorgeführt habe und davor noch ein bisschen gefixed und entschärft hatte, da einige Jokes gerade in aktuellerer Zeit etwas problematischer sein dürften, als man sie damals gesehen hätte und ich somit also nicht einmal die originale Version, sondern bereits meine gepatche Version gespielt habe.

    Ein bisschen schäm ich mich schon dafür, da ich den Humor selbst ein bisschen cringe oder Dinge sogar absolut unnötig fand, auf der anderen Seite ist das ganze aber auch ein sehr frühes Werk. Ich habe zwar nie wirklich viele Spiele fertiggestellt und Online gestellt, aber über die Zeit hatte ich immer wieder neue Projekte angefangen und zwar nie fertiggestellt, durch diese aber viel lernen können und weiß, dass ich heute alles viel besser kann oder könnte.

    Meine alten Projekte mögen zwar absolut peinlich sein, aber ich habe soweit auch akzeptiert, dass ich durch diese viel über das makern lernen konnte. Damals hatte ich eben die nötigen Erfahrungen und das nötige Wissen für viele Dinge nicht. Hatte keine ahnung, wie man gute Grafiken erstellt oder wie man schön mappt und komplexe Skripte zusammenbastelt. Heute aber eben schon. Mit diesem Wissen, dass die Spiele also nur meinen ehemaligen Stand repräsentierten, schäme ich mich nicht für die Umsetzung, nur teilweise für einige Inhalte, besonders bezüglich eben teilweise sehr kritischen Humor. (Allerdings könnte man auch hier irgendwie argumentieren, dass ich das damals einfach nicht besser wusste und das einige Dinge, die heute ziemlich beleidigend sind, damals irgendwie halt noch nicht so extrem angesehen wurden.)


    TitanKämpfer edited at 1 year ago
  • Also können wir davon ausgehen, dass du keines der Spiele hochladen würdest? Wurde der Livestream aufgenommen und irgendwo hochgeladen?


    Zaeed
  • Mein aller erstes je damals veröffentlichtes Spiel ist leider (sofern das kein anderer noch irgendwo rumgammeln hat) komplett verloren (Es hieß Nintendo Fighter). Das hab ich allerdings damals auch nur in einem absoluten Nischen-Forum zum Download bereitgestellt gehabt, also sieht es da vermutlich sehr schlecht aus.

    Bei dem FunRPG (Comedy Land; 2008 released) bin ich noch ein bisschen am grübeln, ob ich das nicht trotzdem mal hier zum archivieren mit anbieten sollte. Andernfalls war ich damals leider auch nur einer der Makerer die Spiele vorgestellt haben, welche viel zu groß angesetzt waren und dann genau deswegen nie fertiggestellt wurden. Der Livestream ist soweit allerdings auf meinem Youtube noch weiterhin archiviert (war glaub ich von 2017) und wer genau sucht, dürfte sicher auch noch den Download zum Spiel irgendwo finden, was mich gerade eigentlich noch viel mehr überlegen lässt, ob ich das Projekt nicht hier archivieren lassen sollte. Meine größte Sorge ist eben eigentlich nur, dass weil ich danach bis jetzt nichts mehr spielbares fertiggestellt hab, Leute davon ausgehen, dass ich einfach nichts als Trash produzieren kann oder nur wegen dem schlechten Spiel oder so aufgehört hab. :'D

    Wenn ich allerdings heutzutage ein neues Spiel mit dieser Qualität produzieren würde und das nicht meine absolute Intention ist, mich über dieses Qualitätslevel lustig zu machen (ähnlich Fantasy of Master 2), würde ich sowas definitiv nicht mehr veröffentlichen.

    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch mal in dem selbem Nischenforum wie oben bei Nintendo Fighter erwähnt ein Mario Rollenspiel Fangame, ein Rayman Fangame und ein Sparkster Fangame jeweils als Demo veröffentlicht hatte. Ich besitz aber von keinen der drei mehr die Projekte und von ersten und letzten weiß ich nicht mal mehr die genauen Namen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass da noch jemand was von einem gewissen "CrazyDJ" (das war zu der Zeit mein Nickname) hat, kann das glaub ich gern geuploaded werden. Ich hab die okayish genug in Erinnerung, dass ich mich da nicht komplett wegschämen würde :'D


    TitanKämpfer edited at 1 year ago
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message