Logo: PokeArchiv

logo 'PokeArchiv' by ryg :: rmarchiv.de is brought to you with love.

1700 Spiele & sonstige Fortschritte

Hi, Pepe hier.

Da es schon seit über 5 Monaten keinen Newsartikel im RM Archiv mehr gab, dachte ich es wäre unbedingt mal wieder an der Zeit etwas zu schreiben.

Wie einige sicherlich schon bemerkt haben, befinden sich nun stolze 1700 Spiele in der Datenbank. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Ghabry, ananas und AssBadBadAss, die in jüngerer Zeit neben Meinereiner mitgeholfen haben, ein paar dieser Spiele aufzutreiben bzw. in die Datenbank einzutragen. Da wir uns immer weiter dem Cap nähern, einer theoretischen Grenze, ab der keine einheimischen Spiele mehr beschaffbar sind, außer eben Neuerscheinungen, wird der Zustrom an neuen Spielen von Monat zu Monat schwächer und unregelmäßiger. Insofern können die letzten 200 mit Mühe und Not zusammengekratzen, teilweise über längere Zeit verborgen gebliebenen Spiele durchaus als weiterer Meilenstein betrachtet werden.

Wobei der größere Fortschritt der letzten Wochen und Monate weniger mit der Anzahl neuer Spiele zu tun hat, sondern viel mehr noch mit der graduell durchgeführten Überarbeitung bestehender Spieleinträge. Da wären zum einen die inzwischen mehr als 6000 den Spieleinträgen hinzugefügten Screenshots zu nennen, die Ergänzung der Atelierlinks, das Hinzufügen oder Erweitern vieler Spielbeschreibungen und nicht zuletzt der starke Ausbau der Vernetzung über die Tags, welche inzwischen annähernd jedes Spiel erfasst. Wer sich beispielweise zuletzt im Frühling hier umsah, darf gerne nochmals einen Blick in die Datenbank werfen und sich von dem angesprochenen Overhaul der Gesamtqualität überzeugen.

Zu den technischen Neuerungen an der Seite selbst kann ich leider nicht so viel erzählen. Es wurden einige gravierende Bugs, die durch den Serverumzug im Sommer entstanden sind, behoben. Über Bugs allgemein und anderweitig technische Angelegenheiten, darunter auch so einige für die Zukunft geplanten sexy Features, wurde eine Menge diskutiert. Aber darüber kann Ryg, wenn die Zeit reif dafür ist, nochmals extra informieren. Was solche Dinge angeht bedauere ich es sehr, ihm mangels Kenntnisse in der Materie nicht ebenso unter die Arme greifen zu können wie zuvor mit dem Content auf der Seite, um unsere gemeinsame Vision für das RM Archiv zum Erfolg zu führen. Aber gut, kommt Zeit kommt Rat und hoffentlich auch demnächst wieder für den Chef. Ich versuche jedenfalls optimistisch zu bleiben, dass es im nächsten Jahr, was besagte Features und dergleichen angeht, wieder zu einigen Levelaufstiegs fürs RM Archiv kommt.

Da ich schon davon sprach: falls das hier die letzte News dieses Jahres werden sollte, wünsche ich euch allen schonmal im vorraus eine frohe Weihnachtszeit und ein gesegnetes neues Jahr 2018.

MfG, euer RM Archiv Team.

Use this link to push the popularity of this content

Spread the word with using of this link.

Comments
Dean von Clean - postet at 2017-12-22 15:12:17

Ihr wollt doch wohl nicht etwa das MMX, die Wiege eines jeden Makers, vom Thron stoßen?

Peperoni - postet at 2017-12-22 23:18:18

Die Floskel "Konkurrenz belebt das Geschäft" ist dir bekannt? Nun, ersetzen wir "Konkurrenz" durch "Diversität" und "Geschäft" durch "Service von Fans für Fans", dann wäre die Beschreibung im Falle des RM Archivs zutreffend. Das Prinzip bleibt allerdings dasselbe und die Mission ist ganz klar: Das Beenden der Alternativlosigkeit. Über die Sache mit dem "Thron" lässt sich streiten. Fakt ist, in der letzten Dekade gab es ein weitaus größeres Angebot prosperierender RM Communities und allen, die dem RPG Maker Fandom anhängten, ging es besser. Aber darüber jammern hilft nicht. Verbesserung kann letztlich nur durch Taten stattfinden.

Dean von Clean - postet at 2017-12-23 10:42:41

Bitte?! Die Szene blüht doch wohl!!

ryg - postet at 2018-01-26 20:57:32

Wenn ich mir folgendes so ansehe, dann blüht die Szene wirklich im moment:

Stats

Direkt der erste Kasten zeigt deutlich das 2017 wirklich... nen Run hatte.

Ghabry - postet at 2018-02-11 01:27:32

Die Charts mit Farbunterteilung nach Engine fänd ich noch interessant :). Vermutlich hat 2017 nur einen Run weil von älteren Jahren die ganzen Hoster schon down sind ;). Was warn 2017, vmtl. RPG MV?

Peperoni - postet at 2018-02-28 16:47:06

2017 ist in der Statistik mitunter so weit nach oben gesprungen, weil die ganzen Neu-Versionen von Spielen diesem Jahr zugerechnet wurden. Sprich alle Spieldateien mit Vermerke wie "Addon integriert" und/oder "Pepe Fix" (Gamebreaker-gefixte Versionen von mir) fallen auf 2017 und da sind einige Spiele im Laufe des Jahres zusammengekommen. Das reine RTP ist schon so eine gewisse Unbequemlichkeit für manche RPG-Fans, aber das Addon will sich heutzutage halt niemand mehr in das normale RTP reinknallen, um dann gefühlt jedes 4. Spiel aus der alten Quartier Datenbank lauffähig zu machen, die das häufig noch benötigten. Wer also kein Addon hat oder nicht weiß woher die damit verbundenen Abstürze kommen, für den sind sehr viele Quartier Spiele schlicht und ergreifend unspielbar. Daher waren die Addon integrierten Neuversionen (neben den alten unveränderten Originals) eine sinnvolle Restauration des betroffenen Quartier Contents vor der Aufnahme in die RMA Datanbank.

Comment rules

Don´t write spam. Spam is evil. Spam makes your account get banned.

Don´t be rude.

Stay on topic.

Don´t disturbe admins and mods.

Add Comment
Your permissions are to low.