Logo: GreenNeonArchiv

logo 'GreenNeonArchiv' by Peperoni :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • Genau dieser Style auf den Screens wäre Perfekt für das RMA. Und bezüglich Maker-SJW: Wir, also die Community, können denen schon zeigen wo der Hammer hängt. Wir können uns nicht immer auf die Admins oder Mods verlassen wie kleine Kinder. Ich bin davon überzeugt, dass wir diesen Drahtseilakt zwischen mehr Präsenz und Schutz vor Einflüssen von Außen schaffen werden.


    Indu
  • Hängt nur leider alles davon ab, ob der Admin einknickt ... Wenn man einen labilen Admin hat, reicht es, wenn nur ein Hater ihn richtig penetrant belabert bzw. bedroht und dann war's das von jetzt auf gleich ...


    Dean von Clean
  • Hoffentlich nicht, bei der Masse an politisch inkorrekten Spielen auf dieser Seite wären locker 10% weg :/.


    Ghabry
  • Ja kommt, steigert euch da mal nicht in irgendwas rein. Politisch inkorrekte Spiele kann man seit 16, 17 Jahren auch schon im Quartier saugen. Und für die SJWs/Gamergate Hysterie ist die RPG Maker Szene viel zu uninteressant.


    Peperoni
  • Okay. Ich habe verstanden, das alte Design war besser =)

    Baukasten ist hier irgendwie schon einiges... Also Bootstrap und Laravel. Ansonsten Handmade =)

    Ich würde sehr gerne bei Bootstrap bleiben. Hätte grundsätzlich allerdings kein Problem wieder in die Richtung des alten Designs zu gehen. Ich hoffe da immer noch auf den ein oder anderen Pullrequest =)


    ryg
  • Wäre es möglich, an der Darstellung irgendwas zu schrauben, damit sich im Browserfenster, das nicht den kompletten 16:9 Bildschirm vollbild einnimmt, nicht ständig die Forentabelle so krass verzerrt?

    Hier wird gerade durch den Forenkategorienvermerk (Events, keine Scripts) die Tabelle wirklich unschön verzerrt. Diesen zusätzlichen Vermerk bzw. den langen Kategorienamen an sich würde ich weglassen und die Kategorie stattdessen nur Technik 2k/2k3 oder Eventbasierte Technik nennen.


    Peperoni edited at 6 years ago
  • Also Kurznamen... Mit der Tabelle habe ich persönlich auch noch das Problem, das die das Layout auf dem Smartphone versaut. Ich muss mir dahingehend mal was einfallen lassen =) Wahrscheinlich löse ich das von der Technik her wie die Spielelisten. Mal schauen!


    ryg
  • Welche Spielelisten? Die persönlichen Spielelisten oder die 90 Spielelistenseiten in der Games Kategorie? Wie auch immer, wäre gut, wenn du das lösen könntest.

    Könnte man die verfügbaren Engines erweitern? Ich denke hierbei an:

    • RPG Maker 2000 Steam Edition
    • Game Maker
    • Sonstige (Custom, Sphere, Renpy, Unity, ...)

    Game Maker wird relativ häufig verwendet, teilweise auch in der RPG Maker Szene. Deshalb dafür eine eigene Kategorie. Alles weiteres kann wie gesagt in einer Sonstige Kategorie zusammengefasst werden. So wäre alles innerhalb von 12 Kategorien abgedeckt, mit Hauptfokus nach wie vor auf RPG Maker.


    Peperoni edited at 6 years ago
  • Ich meinte die die Technik der Listen, wenn man beispielsweise oben in der Navigation auf Games klickt. An sich sind alle Listen, die so aussehen identisch. Nur der angezeigte Inhalt ist angepasst.


    ryg
  • Kleinigkeit: Ist das nicht änderbar, dass die Margin im Maker Chart Kasten der Statitik ungefähr genausoviel Platz einnimmt, als das zentrale Kreisdiagramm, oder könnte man das Kreisdiagramm im Kasten durchaus vergrößern, sodass der Platz darin besser ausgefüllt wäre? Wundert mich nur.


    Peperoni
  • Mir ist gerade noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag in den Sinn gekommen: Erweiterte Suche

    Was ich damit konkret meine ist die Möglichkeit, über die Suchleiste nicht nur nach Spielen zu suchen, die den eingegebenen Suchbegriff im Spieletitel tragen, sondern auch nach Spielen, bei denen der Suchbegriff irgendwo im Beschreibungstext auftaucht. Allerdings sollte die erweiterte Suche optional einstellbar sein, also über ein Kästchen, das man dazu einhaken muss; und wenn der Haken nicht gesetzt wird, läuft wie gewohnt die klassische Suche, die einen nur Spiele nach dem Suchbegriff im Spieletitel auswirft.

    Mit dem Suchbegriff "Alex" bekommt man aktuell 15 Spiele ausgeworfen. Aber wie man weiß gibt es weitaus mehr Alexspiele, als solche, die den Begriff schon im Titel tragen, er jedoch dann aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo in der Spielbeschreibung vorkommt. Die gezielte Suche nach Alexspielen ist natürlich nur ein triviales Beispiel. Vielleicht wäre es bei der erweiterten Suche noch sinnvoll häufig vorkommende Wörter in der deutschen Sprache (der, die, das, ...) die in fast jeder Beschreibung vorkommen, sowie Einzelbuchstaben auszuschließen. Zumindest dann wenn bei der erweiterten Suche längere Ladezeiten anstehen und die Ladezeit hierbei von der Anzahl der Treffer beeinflusst werden würde. Oder spielt bei der Ladezeit die Auflistung der Ergebnisse keine große Rolle, sondern nur wie schnell die erweiterte Suche sämtliche Beschreibungstexte nach einem bestimmten Schlagwort durchscannt, was jedes Mal gleich wäre?


    Okay und dann hatte ich noch eine andere Idee: Screenshotsystem v1.5

    Oder anders ausgedrückt eine Alternative zu einem kompletten Screenshotsystem Overhaul, über den wir auf Seite 5 schonmal gesprochen haben. Kurzum: es wird lediglich die zweite Reiter Reihe, die ja so oder so Platz einnimmt und bislang nur von Screen 5 & Trailer belegt ist, um Screen 6, Screen 7 & Screen 8 ergänzt. Dann wären beide Reihen mit je fünf Reitern ausgefüllt und man hätte immerhin drei weitere Screenshot Slots. So wie ich das einschätze, wäre das bestimmt mit weitaus weniger Aufwand verbunden, als das ganze Screenshotsystem umzukrempeln. Den Reiter für den Trailer hast du damals jedenfalls mal eben auf die Schnelle reingebaut.


    Peperoni edited at 5 years ago
    1. Die erweiterte Suche Ich würde hier eher hingehen und das über eine separate Seite erledigen. Also so wie man das von Foren beispielsweise kennt. Einfach oben eintippen und man bekommt das Spiel, oder auf nen Link "Erweiterte Suche" klicken und man bekommt ne Seite wo man entsprechend gefiltert suchen kann. Das wäre von Zeitaufwand und von Look and Feel ein wenig Intuitiver. Oder? Vieleicht meintest du sowas auch?

    2. Screenshotsystem Also quasi ein erhöhen der maximalen Screenshots auf 8? Sollte sich realisieren lassen!

    EDIT: Ich habe die Anzahl der Screensots nun erweitert. Und es passt auch durchaus immer noch ins Layout =) Also es gibt keine 3. Reihe.


    ryg edited at 5 years ago
  • Screenshotsystem Also quasi ein erhöhen der maximalen Screenshots auf 8? Sollte sich realisieren lassen! EDIT: Ich habe die Anzahl der Screensots nun erweitert. Und es passt auch durchaus immer noch ins Layout =) Also es gibt keine 3. Reihe.

    Genauso hatte ich mir das von der Platznutzung her mit 8 Screenshots vorgestellt. =) Nur steht da jetzt bei den neuen Reitern noch überall "Screen 5" statt Screen 6/7/8. Das noch ändern und dann ists perfekt.

    Die erweiterte Suche Ich würde hier eher hingehen und das über eine separate Seite erledigen. Also so wie man das von Foren beispielsweise kennt. Einfach oben eintippen und man bekommt das Spiel, oder auf nen Link "Erweiterte Suche" klicken und man bekommt ne Seite wo man entsprechend gefiltert suchen kann. Das wäre von Zeitaufwand und von Look and Feel ein wenig Intuitiver. Oder? Vieleicht meintest du sowas auch?

    Ja, sowas wäre auch vorstellbar. Ich hoffe dann aber, die Extraseite mit der erweiterten Suche ist dann nicht nach so einem Foren Schema F gestaltet. (an die grässliche Suchfunktion des MMX Forums denkt, wo man fürs Suchen auch noch Captchas eingeben muss >.<) Und Filter sind dann zwei Kästchen für die Anwendungsbereiche [1] Titel & [2] Spielbeschreibung, also UND/ODER auswählbar? Oder hast du da noch an weitere Optionen gedacht? Naja, mach einfach mal. Wird dann hoffe ich schon seine Richtigkeit haben.


    Peperoni edited at 5 years ago
  • Das mit den Screenshots ist erledigt.

    Naja, ich habe mir das so vorgestellt, das man sich aussuchen kann wonach man sucht. Also beispielsweise Checkboxen oder ein Pulldown.

    Denkbar wäre Sprache, Entwickler, Beschreibungstexte, Titel... Eventuell auch noch mehr. Mal schauen =)


    ryg
  • Das mit den Screenshots ist erledigt.

    Thanks, passt jetzt mit den Screens.

    Naja, ich habe mir das so vorgestellt, das man sich aussuchen kann wonach man sucht. Also beispielsweise Checkboxen oder ein Pulldown.

    Checkboxen ist doch das was ich meinte, oder? Also Kästchen, die man einhaken kann und somit auch UND/ODER (Titel oder Beschr. oder Titel UND Beschr.) auswählen kann. Wäre ja dann besser als Pulldown, da man dort immer nur eine Sache gleichzeitig auswählen kann.

    Denkbar wäre Sprache

    DAS habe ich schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, allerdings nicht in Form einer Such Option, sondern einfach als normaler von überall aus anklickbarer Filter (Link), wie es technisch gesehen auch alle Tags sind. Das heißt Sprachicon anklicken = Alle Spiele in dieser Sprache werden einem aufgelistet.

    Dasselbe dann auch mit Status (VV/Demo/TechDemo).

    Entwickler

    Wozu? Entwickler existiert doch bereits als Filter. Und es gibt eine Entwicklerliste als Hauptmenüpunkt der Seite.

    Da fällt mir grade ein, dass das Such/Filter System von rpgmaker.net gar nicht schlecht ist. Allerdings wird man das nicht 1 zu 1 von dort übernehmen können, da dieses teilweise auf die speziellen Gimmiks dieser Seite ausgerichtet ist, die wir auf RMArchiv gar nicht haben.

    Edit: Hmm, bei zweiter Überlegung könnten Sprache und Status sowohl als Stand-Alone-Filter fungieren (Icons klickbar) als auch als eingebundene Filteroptionen bei einer erweiterten Suche. Allerdings ist jetzt auch die Frage, ob das alles wirklich Not tut. Mein ursprüngliches Anliegen war ja nur die Möglichkeit, den Beschreibungstext optional mit in die Spielsuche einzubeziehen. Kein großer Firlefanz darüber hinaus. Es sei denn besagter Firlefanz stellt sich dann doch als praktisch heraus und du ziehst das bis zum Schluss durch, bis alles wie eine Eins läuft. (Und keine Dauerbaustelle daraus wird.)


    Peperoni edited at 5 years ago
  • Vielleicht liegt die hohe Downloadanzahl bei spielen auch teilweise an Webcrawlern?

    Wird die Zahl auch schon erhöht wenn ein Crawler eine HEAD-Abfrage (anstatt GET) macht?

    Einige Bots laden ja auch Binärdateien runter, vielleicht könnte man die gängigsten Crawler blocken, oder zumindest die Downloadanzahl nicht erhöhen.


    Ghabry
  • Eine Spoiler Funktion wäre praktisch.


    Peperoni
  • "Die neuesten veröffentlichten Spiele" sollte das Releasedatum des neuesten Downloads der Spiele verwenden und nicht das Releasedatum laut Spieleseite (welcehs oft das Datum des allerersten Release ist).

    z.B. VD2 Crimson Realms wird gar nicht angezeigt, weil das falsche Datum verwendet wird.


    Ghabry
  • Meinst du jetzt VD2 Everlasting Blood, oder doch VD3 The Crimson Realm, welches schon unter "Die neuesten veröffentlichten Spiele" angezeigt wird? Denn da ist im Dezember der Status von einer TechDemo auf den normalen Demo Status gesprungen und gilt daher technisch gesehen als neuer "Erst" Release.

    Ich denke aber, dass es so wie es jetzt in diesem Kasten dargestellt wird, schon in Ordnung geht. Weil die Rede ist ja immerhin von den neuesten veröffentlichten Spielen und nicht von den neuesten veröffentlichten Spieldateien/Spielversionen. Da ja ständig bereits releaste Spiele im Nachhinein noch kleinere Updates erhalten, wüsste man anhand des Kastens überhand nicht mehr, welche wirklich die neuesten tatsächlichen Spielreleases sind und welche lediglich Updates darstellen. Selbst meine Gamebreaker Fixes von teils uralten Spielen würden in diese Kategorie fallen, würde sich der Kasten tatsächlich an den Dateien orientieren.

    Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, wäre unterhalb des "Die neuesten veröffentlichten Spiele" -Kastens ein weiterer Kasten, der dann 5 Spiele anhand des neuesten Dateireleasedatums anzeigt. "Die neuesten veröffentlichten Spielversionen" oder so. Und damit wären auch alle Parteien zufriedengestellt. Zumal die linke Spalte der Hauptseite noch Platz für einen weiteren Kasten hätte. Momentan reicht die rechte Spalte mit dem Discord Dings am Fuße ein ganzes Stück weit tiefer.


    Peperoni edited at 5 years ago
  • Die Idee gefällt mir!

    Vielleicht dann nicht mal Datumsbasiert sondern wirklich einfach nur "Die letzten hinzugefügten Spieledateien". Mir fehlt nämlich oft einfach der Überblick, was so für cooles neues Zeug dazukma, weil es nicht in den anderen Kästen auftaucht :)

    (hab z.B. 2.1 von Everlasting Blood hochgeladen, aber das taugt jetzt nirgends auf)


    Ghabry
  • Ich werkel dran, wird wahrscheinlich heute noch online gehen. Sieht dann so aus wie die bisherigen Boxen, allerdings schreibe ich dann noch die Version dabei(?)


    ryg
  • genau, Version wäre sinnvoll.


    Ghabry
  • Das fällt jetzt eher in den Bereich "Gimmick", sprich es ist eigentlich keine allzu wichtige Sache, dennoch wollte die Idee, nur für den Fall dass man diese einfach in 3.0 zu implementieren könnte, trotzdem mal vortragen.

    Und zwar kennt man ja aus Discord dieses Feature, Kommentare mit Reaktionen zu versehen, was so ähnlich wie "Liken" ist, nur ist das dort mit der ganzen Fülle an Smilies, vielfältiger. Manchmal will man nämlich auf bestimmte Forenbeiträge auf irgendeine Form reagieren, aber weiß dann auch nicht wirklich, was man dazu schreiben soll. Reaktionen auf einzelne Forenbeiträge nach dem Vorbild von Discord mit einer Palette an Smilies wäre dafür ideal.

    Was die Spielebewertung anbelangt bin ich allerdings nach wie vor für ein feingetuntes Bewertungssystemn. Allerdings ist mir hierzu noch eine bessere Idee eingefallen und zwar anstelle von Sternen wäre das eine Prozentvergabe, bei welcher dann quasi 100 Abstufungen möglich sind.


    Peperoni
  • Das mit dem Bewertungssystem für Forenbeiträge und Kommentare hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Wäre allerdings auch nicht sooo dramatisch zu implementieren. Ich halte das für eine gute Idee, wurde auf der Todoliste geschrieben.

    Bezüglich der Bewertung für Spiele hatten wir ja mal ne Diskussion. Ich selbst finde, das je feingetunter eine Bewertung erstellt wird, desto eher hält man sie davon ab diese auch abzugeben. Ich hatte ja versprochen, das ich etwas wie dieses implementiere und das werde ich auch. Hatte aber bisher "nur" ne Sternbewertung im Sinn. Also 10 Schritte. 0 bis 5 Sterne wobei jeweils auch ein halber möglich wäre. Ich werde das umändern in Prozent bis 100. Wie genau ich das vom Userinterface einbringe weiß ich grad noch nicht, sollte ja auch visuell einfach zu machen sein, aber da fällt uns sicher was ein =)


    ryg
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message